Etihad zentraler Baustein 02.04.2013 09:26:35

Air-Berlin-Chef: Keine schnellen Erfolge bei Sanierung

"Schnelle Erfolge wird es nicht geben", sagte der Manager im Interview mit dem "Handelsblatt" (Dienstag). Die Effekte aus dem Sparprogramm "Turbine" würden erst ab dem dritten Quartal 2013 sichtbar. Bei der Sanierung will Prock-Schauer vor allem auf seinen arabischen Großaktionär Etihad setzen und nur vereinzelt auf die Partner aus dem Luftfahrtbündnis Oneworld. Die Partnerschaft mit Etihad sei "ein zentraler Baustein, um unser Ergebnis weiter zu verbessern".

    Air Berlin war 2012 nach vier verlustreichen Jahren überraschend in die Gewinnzone zurückgekehrt. Grund dafür war aber vor allem der lukrative Verkauf des konzerneigenen Vielfliegerprogramms an die Fluglinie Etihad, die seit Anfang 2012 größter Aktionär von Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft ist. Im Zuge des neuen Sanierungsprogramms soll das Ergebnis bis Ende 2014 um 400 bis 450 Millionen Euro verbessert werden. 900 Arbeitsplätze stehen auf der Streichliste.

    Die Zusammenarbeit mit den Arabern sei im Vergleich zu Oneworld viel umfassender, sagte Prock-Schauer. Die Gesellschaften tauschen Piloten aus, arbeiten beim Einkauf zusammen und stimmen ihre Streckennetze aufeinander ab. Im Bündnis Oneworld, zu dem unter anderem die IAG-Gesellschaften (Borland Software) British Airways und Iberia zählen, gebe es "ein gewisses Mindestmaß an Zusammenarbeit". Darüber hinaus könne man sich wie in einem Club diejenigen Partner suchen, mit denen man enger zusammenarbeite. Air Berlin war dem Bündnis erst vor einem Jahr beigetreten.

/stw/stk

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Air Berlin plcmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Air Berlin plcmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Air Berlin plc 0,01 -2,00% Air Berlin plc

Indizes in diesem Artikel

SDAX 14 888,59 0,42%
FTSE 100 8 659,37 -0,04%
IBEX 35 12 952,00 -0,12%
Prime All Share 8 607,34 -0,08%