28.03.2013 12:36:33

Hohe Rohstoffkosten machen Berentzen zu schaffen

    HASELÜNNE (dpa-AFX) - Hohe Kosten für Rohstoffe und den Ausbau des Auslandsgeschäfts haben den Gewinn des Getränkeherstellers Berentzen geschmälert. Wie das Unternehmen am Donnerstag im emsländischen Haselünne mitteilte, sank der Gewinn der Berentzen-Gruppe vor Steuern und Zinsen von 7,5 Millionen auf 2,2 Millionen Euro. Der Umsatz der Gruppe ohne Branntweinsteuer stieg von 145,9 auf 147,7 Millionen Euro. Ende des Jahres beschäftigte Berentzen 480 Mitarbeiter (2011: 469 Mitarbeiter).

    Der Auslandsumsatz mit Markenspirituosen sei im vergangenen Jahr von 20 auf 18 Prozent gesunken, sagte eine Sprecherin. Mittelfristig solle aber die Hälfte des Markenumsatzes mit margenstarken Spirituosen im Ausland erwirtschaftet werden. Dazu hatte Berentzen jüngst Auslandsgesellschaften in China, der Türkei und den USA gegründet. Eine Unternehmensanleihe ermögliche dem Unternehmen die Entwicklung des Auslandsgeschäfts.

    Bei den alkoholfreien Getränken konnte die Tochter Vivaris den Ausstoß von 1,66 Millionen Hektolitern halten und den Umsatz um 0,5 Millionen Euro steigern./eks/DP/she

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!