Unter großen Auflagen 28.03.2013 07:11:30

Zypern wappnet sich gegen den Bankenansturm

Mit temporären Kapitalkontrollen soll verhindert werden, dass zu viel Geld von den geschwächten Institutionen abgezogen wird. Die Banken sollen am Donnerstag zwischen 10.00 und 16 Uhr ihre Filialen öffnen. Die Angst vor einem Ansturm der Sparer ist groß, und mit aggressiven Beschränkungen will die Regierung nun den Kapitalabfluss ins Ausland so gut es geht verhindern. Die Auflagen sollen mindestens eine Woche lang gelten - vermutlich aber länger.

   Die neuen Kapitalschranken der Regierung gelten für Einlagen bei zyprischen Banken und deckeln die maximal möglichen Transaktionen mit Scheck- und Kreditkarten auf 5.000 Euro. Dasselbe gilt für alle Auslandsüberweisungen nach Zypern und aus Zypern heraus. Auch das Online-Shopping wäre demnach beschränkt.

   Geldautomaten spucken unter den neuen Auflagen nicht mehr als 300 Euro pro Tag aus. Außerdem ist es untersagt, mehr als 3.000 Euro in bar pro Person und Reise aus dem Land zu schaffen - egal in welcher Währung.

   Diese Vorschriften sollen ab Donnerstag für eine Woche gelten. Anschließend soll überprüft werden, wie sich die Kapitalflucht entwickelt hat und die Regeln gegebenenfalls angepasst werden. Das sagte ein zyprischer Beamter. Er sagte, es könne aber durchaus sein, dass die Kontrollen noch länger andauerten.

   DJG/WSJ/chg

   Dow Jones Newswires

Von Matina Stevis

NIKOSIA

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!