Nicht vergleichbar 26.03.2013 16:55:00

Nowotny: Zypern ist ein Sonderfall und nicht übertragbar

Die Methode könne daher nicht als Modell für andere Staaten des Währungsraums dienen. "Ich denke, es hat sich sehr klar herausgestellt, dass Zypern in der Tat ein spezieller Fall ist", sagte Nowotny am Dienstag vor Journalisten in Prag. Auch den Finanzmärkten sei bewusst, dass die Lage in auf der Mittelmeerinsel nicht mit anderen Staaten zu vergleichen sei, versicherte der Notenbankchef von Österreich.

    Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem war am Montag in der Online-Ausgabe der britischen "Financial Times" dahingehend zitiert worden, dass die Belastung von zyprischen Bankkunden als Vorbild für andere Euro-Länder dienen könnte. Der Niederländer relativierte allerdings anschließend seine Äußerungen und betonte, er sei falsch interpretiert worden.

   In Prag kritisierte Nowotny den ursprünglichen Rettungsplan für Zypern. Es sei "nicht weise" gewesen, eine Sonderabgabe auf kleinere Bankeinlagen in Erwägung zu ziehen. Ursprünglich hatten die Euro-Finanzminister beschlossen, auch Bankeinlagen unter 100.000 Euro zu belasten. Der Plan wurde aber im Parlament in Zypern abgelehnt. In der Nacht zum Montag hatte sich Zypern mit seinen Kreditgebern darauf verständigt, dass Guthaben unter 100.000 Euro geschützt bleiben.

/jkr/hbr

PRAG (dpa-AFX)

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!