Fünf Cent mehr für Aktionäre 26.03.2013 07:22:31

Celesio mit Millionenverlust und höherer Dividende

Das vergangene Geschäftsjahr stand dabei ganz im Zeichen der Neuausrichtung. Celesio hat sich von Randbereichen wie DocMorris getrennt, um sich gang auf den Pharmagroßhandel und das Apothekengeschäft zu konzentrieren. Die dadurch angefallenen Abschreibungen drückten das Unternehmen tief in die Verlustzone. So betrug der Jahresfehlbetrag 149 Millionen Euro, nach einem Plus von knapp sechs Millionen Euro im Vorjahr.

   Operativ machte Celesio jedoch Fortschritte und übertraf seine Ergebnisprognose. Das EBITDA vor Sondereffekten stieg um 4,5 Prozent auf knapp 580 Millionen Euro. Celesio war von einem Wert von rund 550 Millionen Euro ausgegangen. Das Jahresergebnis aus dem fortgeführten Geschäft stieg bereinigt um knapp sieben Prozent auf 214 Millionen Euro. Dies ist auch die Grundlage für die Dividende.

   Die Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen der öffentlichen Haushalte haben das Geschäft von Celesio im vergangenen Jahr belastet. Darüber hinaus haben eine Reihe wichtiger Blockbuster-Arzneimittel ihren Patentschutz verloren. Dies führte zu einem verschärften Wettbewerb mit preisgünstigeren Generika und zur Senkung der Arzneimittelpreise im Markt. Betroffen wurde davon vor allem der Großhandel, aber auch das Apothekengeschäft, wie Celesio erklärte. Der Umsatz stieg dennoch leicht um 0,5 Prozent auf 22,3 Milliarden Euro.

   Im laufenden Jahr will Celesio ein bereinigtes EBIT von 445 bis 475 Millionen Euro sowie ein bereinigtes EBITDA von 580 bis 610 Millionen Euro erreichen. Zudem ist die Einführung des neuen europäischen Apothekenkonzepts geplant. Ab 2014 will Celesio dann wieder "profitabel" wachsen.

   DJG/nas/kla

   Dow Jones Newswires

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu McKesson Europe (ex Celesio)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu McKesson Europe (ex Celesio)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

MDAX 26 320,47 0,36%
Prime All Share 7 635,14 0,96%
HDAX 10 310,83 0,94%
CDAX 1 682,51 0,92%
EURO STOXX 498,81 0,74%