TecDAX
25.03.2013 16:19:32
|
Jenoptik will höhere Dividende zahlen
JENA (dpa-AFX) - Der Technologiekonzerns Jenoptik will eine höhere Dividende zahlen. Aufsichtsrat und Vorstand würden für das Geschäftsjahr 2012 eine Dividende von 0,18 Euro je Aktie vorschlagen, teilte die im TecDax (TecDAX) notierte Gesellschaft am Montag mit. Darüber soll die Aktionärsversammlung am 4. Juni entscheiden. Im vergangenen Jahr hatte Jenoptik nach vielen Jahren Abstinenz wieder eine Dividende von 0,15 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2011 gezahlt.
Das Jahr 2012 schloss Jenoptik mit einem Rekordgewinn. Vor Zinsen und Steuern verdiente der Konzern nach vorläufigen Berechnungen mit über 54 Millionen Euro rund zehn Prozent mehr. Der Umsatz lag dank gut laufender Geschäfte in Amerika und Asien bei rund 585 Millionen Euro. Das wäre ein Plus von knapp acht Prozent im Vergleich zum Jahr 2011. "Auch der Jahresüberschuss wird aufgrund des besseren Finanzergebnisses und der niedrigen Steuerquote noch stärker als das operative Ergebnis steigen", sagte Finanzvorstand Rüdiger Andreas Günther Ende Januar bei Vorlage von vorläufigen Zahlen./mne/jha/
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.