25.03.2013 13:41:31
|
BASF-Tochter Wintershall findet Erdölvorkommen in der Nordsee
KASSEL (dpa-AFX) - Die BASF-Tochter Wintershall hat ein Erdölvorkommen im dänischen Teil der Nordsee entdeckt. Laut vorläufigen Schätzungen berge die Lagerstätte in der Hibonite-Formation ein Potenzial von rund 100 Millionen Barrel (159 Liter) Rohöl, teilte der Erdöl- und Erdgasproduzent am Montag in Kassel mit. Das Erkundungsgebiet Hibonite liegt 278 Kilometer westlich vom dänischen Esbjerg und nur rund sieben Kilometer nördlich des Feldes Ravn.
In der nächsten Phase soll nun die Wirtschaftlichkeit des Fundes sowie mögliche zusätzliche Reserven untersucht werden. Zudem will BASF eine mögliche gemeinsame Entwicklung mit dem nahegelegenen Feld Ravn in Betracht ziehen.
Bislang fördert Wintershall in der dänischen Nordsee weder Erdöl noch Erdgas. "Der Hibonite Fund ist ein bedeutender Schritt in Richtung Produktion in der dänischen Nordsee", sagte Wintershall-Vorstand Martin Bachmann, der für die Exploration und Produktion verantwortlich ist.
Wintershall ist als Betriebsführer an dem Gebiet Hibonite mit 35 Prozent beteiligt. Weitere Lizenzpartner sind Bayerngas Petroleum Denmark AS, dänische Nordsøfonden und EWE Vertrieb GmbH./mne/jha/she
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!