Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
25.03.2013 12:26:00

Zypern - Chaos bei Bankenöffnung vermeiden, Notenbank-Vorgaben nötig

Der Termin für die Wiedereröffnung der Banken in Zypern war Montagmittag noch unklar. Am Vormittag hieß es aus Regierungskreisen in Nikosia, dies solle "so schnell wie möglich" geschehen. Bankangestellte hatten bis Sonntagmittag jedoch keinen Bescheid von den Bankzentralen bekommen, wann sie wieder zum Dienst erscheinen sollen. Die Regierung hatte zunächst angekündigt, die Banken sollten am Dienstag wieder öffnen.

Bankangestellte betonten in Nikosia, die Geldinstitute könnten nicht so auf "die Schnelle" geöffnet werden. Erst müsse die Zentralbank Zyperns den Banken die genauen Einschränkungen für den Zahlungsverkehr vorgeben.

Wichtig dabei sei zu wissen, wie viel Geld jeder Kunde am Tag und im Monat werde abheben könne, hieß es. Mit den Einschränkungen soll verhindert werden, dass alle Sparer ihr ganzes Geld abziehen und dadurch das ganze System zusammenbricht.

Sonntagmittag - vor der nächtlichen europäischen Einigung auf eine Rettung des Inselstaats und seiner Banken vor der Pleite - wurde für die beiden größten Banken Zyperns das Limit für die Bargeldbehebung an Bankomaten drastisch herabgesetzt, auf 100 Euro pro Tag.

Zypern sicherte der Eurogruppe, der EZB und dem IWF zu, sein aufgeblähtes Bankensystem zu sanieren und deutlich zu verkleinern. Die zweitgrößte Bank Laiki wird abgewickelt. Der Branchenprimus Bank of Cyprus wird zurechtgestutzt und übernimmt den überlebensfähigen Teil von Laiki, darunter die Depots kleiner Sparer.

Die Abwicklung der Laiki-Bank, also die Schließung, wird nach Angaben von Österreichs Finanzministerin Maria Fekter (V) "bereits heute gemacht, weil die hat keine Liquidität mehr". Dabei kommt es zur Aufteilung in eine Bad Bank und eine Good Bank, wobei "die guten Assets in die Bank of Cyprus überführt" würden. Jedenfalls werde es einen "massiven Haircut der Beteiligten und Gläubiger" geben, um auf die geforderte Eigenkapitalquote von 9 Prozent bei der Bank of Cyprus kommen zu können. "Die Bank hat ja jetzt ein negatives Eigenkapital."

Der heutige Montag ist ein gesetzlicher Feiertag auf Zypern. Die Banken hätten heute sowieso noch geschlossen. Fekter sprach sich dafür aus, die Öffnung "behutsam" umzusetzen. Auch hier sollte es keine ungeordnete Öffnung der Banken geben.

Auch Deutschlands Finanzminister Wolfgang Schäuble betonte, die Wiedereröffnung von Zyperns Banken dürfte nicht im Chaos enden. Im Laufe des Tages müsse entschieden werden, wann und wie die zypriotischen Banken öffnen können. Daraus dürften keine "zusätzlichen Probleme" entstehen, sagte Schäuble (CDU) mit Blick auf die Sorgen vor einem Ansturm zypriotischer Sparer auf die Banken, die seit über einer Woche geschlossen sind.

(Schluss) rf/jep/ivn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!