19.03.2013 11:32:30

Osram bekommt Milliardenkredit von Bankengruppe

Die Siemens-Lichttochter Osram hat sich bei mehreren Banken ein Milliarden-Darlehen gesichert. Das vor der Abspaltung von Siemens stehende Unternehmen erhält 1,25 Milliarden Euro von vorwiegend europäischen Banken. Osram will laut Mitteilung vom Dienstag das Geld für allgemeine Unternehmenszwecke und zur Rückführung von Schulden bei der Mutter verwenden.

   Der syndizierte Kredit stelle sicher, dass Osram nach der geplanten Abspaltung von Siemens mittelfristig über ausreichend Finanzierungsmöglichenkeiten verfüge, sagte Osram-Finanzvorstand Klaus Patzak. Die Kreditsumme besteht aus einem Darlehen von 300 Millionen Euro mit einer Laufzeit von fünf Jahren und einem revolvierenden Kredit in verschiedenen Währungen im Volumen von 950 Millionen Euro.

   Die Siemens AG will die Lichttochter abspalten und an die Börse bringen. Eigentlich sollte das im April über die Bühne gehen, dies verzögert sich allerdings wegen klagender Aktionäre. Nachdem der Spin-off von einer großen Mehrheit der Aktionäre befürwortet wurde, haben einige Anteilseigner eine Anfechtungsklage gegen die Abspaltung eingereicht und so die Eintragung ins Handelsregister verhindert.

   Das Oberlandesgericht München wird demnächst darüber verhandeln, ob der Münchener Konzern den Spin-off trotzdem in das Handelsregister eintragen darf.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/kla/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   March 19, 2013 06:02 ET (10:02 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 02 AM EDT 03-19-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!