19.03.2013 08:44:30

Regierung: Zyprische Zwangsabgabe wohl ohne Mehrheit im Parlament - Agentur

Der Sprecher der zyprischen Regierung, Christos Stylianides, hat erklärt, dass die Zwangsabgabe auf Sparguthaben wahrscheinlich keine Mehrheit im Parlament finden wird. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters auf ihrer Webseite. Damit würde das Land eine der Bedingungen für das internationale Hilfsprogramm nicht erfüllen können.

   Zyperns Präsident Nikos Anastasiadis habe Bundeskanzlerin Angela Merkel und EU-Währungskommissar Olli Rehn am Montagabend informiert, sagte der Regierungssprecher der Agentur zufolge.

   Die Regierung ist im Parlament auf Stimmen der Opposition angewiesen, weil die Regierungskoalition lediglich über die Hälfte der Mandate - genau 28 von insgesamt 56 Sitzen - verfügt.

   Der Regierungssprecher sagte weiter, ein Gespräch mit Russlands Präsident Wladimir Putin werde wahrscheinlich im Verlauf des Tages folgen. Das zyprische Parlament soll um 17.00 Uhr (MEZ) zusammenkommen, um über die geplante Zwangsabgabe abzustimmen.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/apo/sgs

   (END) Dow Jones Newswires

   March 19, 2013 03:30 ET (07:30 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 30 AM EDT 03-19-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!