14.03.2013 13:36:35

VW-Topmanager Neumann: Entlohnungssystem für Vorstände ist fair

    WOLFSBURG (dpa-AFX) - Die Volkswagen-Managementspitze hat das Einkommenssystem im Konzern als transparent und gerecht verteidigt. Personalvorstand Horst Neumann sagte am Donnerstag bei der Bilanz in Wolfsburg zur Verteilung der Boni an Belegschaft und Konzernführung: "Wir glauben, das ist keine so schlechte Relation." Bei VW werden Tarifmitarbeiter am Gewinn beteiligt und auch die Vorstände erhalten Erfolgsprämien - neben ihrem Grundgehalt und langfristig ausgelegten Belohnungen.

    Neumann rechnete vor: "Wenn Sie das gesamte operative Ergebnis nehmen, dann bekommt etwa ein Drittel der Staat, die Öffentlichkeit, die Gesellschaft - in Form von Steuern. Zehn Prozent bekommt die Belegschaft in Form einer Gewinnbeteiligung. Das Management sechs Prozent und der Vorstand in Summe 0,25 Prozent." Dieses Verhältnis sei nur fair. Was das jeden Monat ausbezahlte Grundgehalt angehe, erhalte Winterkorn ungefähr das 28-Fache eines Facharbeiters. "Da sind wir der Meinung, das ist nicht so verkehrt", sagte Neumann.

    VW-Chef Martin Winterkorn bekam nach Kappung der Boni durch die VW-Kontrolleure für 2012 rund 14,5 Millionen Euro, nach alten Regeln wären angeblich bis zu 20 Millionen drin gewesen./loh/mmb/kja

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

EURO STOXX Auto & Parts 507,50 -0,53%
Prime All Share 7 635,14 0,96%
HDAX 10 310,83 0,94%
CDAX 1 682,51 0,92%