14.03.2013 12:15:31
|
EZB: Lagerveränderungen dürften Wachstum demnächst stützen
Von Hans Bentzien
Die Europäische Zentralbank (EZB) erwartet, dass die Veränderung der Lagerbestände das Wachstum im Euroraum demnächst wieder stützen wird. In ihrem aktuellen Monatsbericht schreibt die EZB: "Vor dem Hintergrund allgemein recht niedriger Lagerbestände entlang der Versorgungskette erscheint es wenig wahrscheinlich, dass sich der Vorratsabbau im aktuellen Tempo fortsetzen wird. Daher könnten die Lagerbestände in absehbarer Zeit vermehrt positiv zum Wachstum beitragen, wobei dies allerdings auch von anderen Faktoren wie einer Verringerung der Unsicherheit abhängen wird."
Ob die Lagerhaltung der Unternehmen das Wachstum stützt oder mindert hängt nicht davon ab, ob die Unternehmen ihre Lager aufstocken oder abbauen. Entscheidend für den rechnerischen Wachstumsbeitrag ist vielmehr, wie sich die Dynamik von Lagerauf- oder -abbau verändert. Im aktuellen Fall dürfte sich der Wachstumsbeitrag dadurch ergeben, dass die Unternehmen ihre Lagerbestände langsamer abbauen als zuvor. Das könnte, wie die EZB unter Verweis auf aktuelle Einkaufsmanagerumfragen anmerkt, bereits jetzt der Fall sein.
Bleiben weitere Vertrauensschocks aus, würde in einem typischen "Lagerzyklus" ein Aufbau der Lagerbestände folgen. Diese Aufstockung liefert so lange positive Beiträge zur Veränderung des Bruttoinlandsprodukts (BIP), wie sie sich beschleunigt. Das Euroraum-BIP ist im dritten Quartal 2012 um 0,1 Prozent und im vierten Quartal um 0,6 Prozent gefallen, wozu die Lagerbestände mit minus 0,3 und minus 0,1 Prozentpunkten beitrugen.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/chg
(END) Dow Jones Newswires
March 14, 2013 06:44 ET (10:44 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 44 AM EDT 03-14-13

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!