13.03.2013 12:02:31

'MM': Tui spielt mögliche Trennung von Tui Travel durch

    HAMBURG/HANNOVER (dpa-AFX) - Europas größter Reisekonzern TUI fasst laut einem Pressebericht einen Verkauf der wichtigsten Konzerntochter TUI Travel ins Auge. Hintergrund der Planspiele unter dem neuen Vorstandschef Fritz Joussen sei ein Machtkampf zwischen Deutschen und Briten, berichtet das "Manager Magazin" am Mittwoch in einer Vorabmeldung. Die Konzernzentrale von TUI in Hannover müht sich schon länger vergeblich um mehr Einfluss bei der britischen Tochter, an der TUI mit gut 56 Prozent beteiligt ist.

    Bei der TUI AG war am späten Vormittag zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Die TUI-Aktie schossen zeitweise um anderthalb Prozent nach oben und lagen zuletzt noch mit 0,51 Prozent im Plus bei 8,249 Euro. Die Papiere von TUI Travel rutschten um 1,69 Prozent auf 314,90 britische Pence ab.

    In der börsennotierten TUI Travel hat TUI seit 2007 ihr Veranstaltergeschäft gebündelt, dazu gehört auch die TUI Deutschland GmbH in Hannover. Bei der Konzernmutter TUI AG sind außer der TUI-Travel-Beteiligung noch die konzerneigenen Hotels, die Kreuzfahrtsparte und die verbliebene Minderheitsbeteiligung an der Container-Reederei Hapag-Lloyd aufgehängt.

    Anfang des Jahres war ein Versuch gescheitert, TUI und TUI Travel miteinander zu verschmelzen. Das Aktienpaket, das die deutsche Mutter an TUI Travel hält, ist nach derzeitigem Börsenkurs etwa 2,3 Milliarden Euro wert. Mit dem Erlös könnte TUI eine Sonderausschüttung an die Aktionäre finanzieren sowie neue Investitionen in der Hotellerie und Touristik angehen./stw/fbr

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

MDAX 25 371,22 -0,82%
CDAX 1 721,44 -0,59%