12.03.2013 13:00:33
|
Volksbanken steigern Gewinn
BERLIN (dpa-AFX) - Bei den Volks- und Raiffeisenbanken brummt das Geschäft. Die 1.101 genossenschaftlichen Institute haben im vergangenen Jahr einen Vorsteuergewinn von 7,4 Milliarden Euro eingefahren. Nach Steuern blieben 2,2 Milliarden Euro übrig, ein Plus von 3,9 Prozent, wie der Bundesverband BVR am Dienstag mitteilte. Mehr Mitglieder, ein dynamisches Kreditgeschäft und steigende Kurse bei Wertpapieren hätten dazu geführt.
Die Mitgliederzahl stieg 2012 um 350.000 auf 17,3 Millionen. Die Kreditvergabe an Privat- und Firmenkunden erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 4,4 Prozent auf 443 Milliarden Euro. "Diese auch im Branchenvergleich sehr gute Ergebnis ist eine eindrucksvolle Bestätigung unseres genossenschaftlichen Geschäftsmodells", sagte BVR-Präsident Uwe Fröhlich.
Er forderte Politik und Aufsicht zu Augenmaß bei der Bankenregulierung auf. Immer neue Regulierungsvorhaben erschwerten "das risikoarme und solide Bankgeschäft" der Genossenschaftsbanken. Er frage sich, "ob die Politik ihr vorrangiges Ziel, die Finanzmärkte sicher zu machen, noch im Blick hat"./brd/DP/kja
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!