12.03.2013 05:00:00
|
Exportpreis 2013 wird heuer zum 20. Mal verliehen
"Mit ihren großen Erfolgen auf internationalen Märkten sorgen diese Unternehmen für Wachstum, Arbeitsplätze und Wohlstand in Österreich", betont der Leiter der Außenwirtschaft Austria in der Wirtschaftskammer, Walter Koren. "Die Leistungen unserer Exportwirtschaft können gar nicht genug gewürdigt werden." Der Preis wird zum zwanzigsten Mal vergeben.
Neben dem Hauptgewinner des Exportpreises bzw. des Global Player Awards werden alljährlich auch Anerkennungspreise vergeben. Im Vorjahr ging der Award beispielsweise an den Grazer Technologiekonzern Andritz, die Anerkennungspreise heimsten das Glücksspielunternehmen Novomatic und die Porsche Holding ein.
Der Exportpreis wird in sechs Kategorien vergeben: Gewerbe und Handwerk, Handel, Industrie, Information und Consulting, Tourismus und Freizeitwirtschaft sowie Transport und Verkehr. Als Sieger gingen 2012 die AMO Automatisierung Messtechnik Optik GmbH, die AME International GmbH, die Starlinger & Co GmbH, die UC4 Software GmbH, die Medalp Zentrum für ambulante Chirurgie Betriebs GmbH sowie die Hödlmayr International AG hervor. Anerkennungspreise erhielten unter anderem die Kapsch Group Beteiligungs GmbH, die Siemens VAI Metals Technologies GmbH und die Swarovski Kristallwelten.
Den Gewinnern winkt eine Exportpreis-Trophäe und eine Urkunde. Des Weiteren dürfen sie das offizielle Exportpreislogo auf allen Firmenunterlagen führen und erhalten eine kostenlose Unternehmenspräsentation auf einer Länderseite nach Wahl auf dem österreichischen Wirtschaftsportal im Ausland (www.advantageaustria.org), wo sie auch eine redaktionelle News schalten dürfen.
(Schluss) kre/cri
WEB http://wko.at
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!