06.03.2013 22:51:33

Kreise: Blackstone, Hewlett-Packard und Lenovo an Dell interessiert

    ROUND ROCK (dpa-AFX) - Das Interesse am weltweit drittgrößten Computerbauer Dell steigt. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg mit Berufung auf informierte Personen berichtet, schaut sich der US-Finanzinvestor Blackstone (The Blackstone Group LP) die Bücher des Computerbauers an. Ebenso sollen der US-Computerhersteller Hewlett-Packard (Hewlett-Packard (HP)) und der chinesische Computer-Konzern Lenovo interessiert sein. Dell-Gründer Michael Dell bekommt wachsenden Druck von Großaktionären, den Preis bei seiner geplanten Übernahme zu erhöhen. Die Direktoren von Dell versuchen, ein höheres Angebot zu bekommen. Sie verhandelten "aggressiv", wie sie am Mittwochabend mitteilten.

    Dell soll nach 25 Jahren von der Börse verschwinden. Ein Konsortium um Firmengründer, Großaktionär und Konzernchef Michael Dell hat Anfang Februar eine insgesamt 24,4 Milliarden US-Dollar (18 Mrd Euro) schwere Übernahme ausgehandelt. Hintergrund der Aktion ist der schrumpfende PC-Markt. Ohne Rücksicht auf die Befindlichkeiten der anderen Aktionäre kann Michael Dell den Konzern radikaler umbauen. Bei den boomenden Smartphones und Tablet-Computern ist das Unternehmen schwach aufgestellt.

    Allerdings laufen einige Großaktionäre Sturm gegen diesen Plan, da ihnen der Preis zu niedrig scheint. Der Widerstand der Aktionäre verstärkt den Zeitdruck für Michael Dell und seine Partner. Das Käuferkonsortium setzte sich den 5. November als Frist, bis zu der das Geschäft abgeschlossen sein muss./stk/la

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 41 938,45 -1,63%
S&P 500 5 827,04 -1,54%
NASDAQ 100 20 847,58 -1,57%
S&P 100 2 857,98 -1,56%
NYSE US 100 16 447,86 0,76%