06.03.2013 20:35:00

Digital River ernennt David C. Dobson zum Chief Executive Officer

Digital River, Inc. (NASDAQ: DRIV), die Experten für Umsatzwachstum im globalen Cloud Commerce, gaben heute bekannt, dass David C. Dobson vom Board of Directors des Unternehmens zum Chief Executive Officer (CEO) ernannt wurde. Dobson (50), der auch dem Board of Directors von Digital River angehören wird, war früher Executive Vice President bei CA Technologies, einem weltweit führenden Anbieter von Software und Lösungen im Bereich IT-Management.

Digital River CEO David C. Dobson (Photo: Digital River)

Digital River CEO David C. Dobson (Photo: Digital River)

Dobson wird Nachfolger von Digital River Chairman Thomas Madison, der während der Suche nach einem permanenten Amtsinhaber vorübergehend als CEO amtierte. Madison gehört weiterhin dem Board of Directors von Digital River als Non-Executive Chairman an.

"Im Namen des Board of Directors und des Geschäftsleitungsteams möchte ich David Dobson sehr herzlich bei Digital River willkommen heißen", sagte Madison. "Dobson verfügt über einen ausgedehnten Erfahrungsschatz im Bereich Software und Technologie. Er war an der erfolgreichen Entwicklung von Produkten und Lösungen für Cloud-Computing-Umgebungen beteiligt, hat Innovationsinitiativen geleitet und Geschäfte auf der Basis umfassender Outsourcing-Modelle mit reichhaltigen Partner-Ökosystemen aufgebaut. Angesichts dieses Fachwissens, kombiniert mit einer nachweislichen Erfolgsgeschichte bei der Steigerung von Umsätzen und Erträgen bei High-Tech-Unternehmen mit einer weltweiten Kunden- und Mitarbeiterbasis, ist er die ideale Besetzung des CEO-Postens bei Digital River. Wir freuen uns auf seine Beiträge zur Weiterentwicklung unserer Plattform und zum Ausbau unserer Führungsstellung in der E-Commerce-Branche."

"Es ist mir eine große Ehre und Freude, bei Digital River einzutreten. Mit seiner Innovationsgeschichte und seinem erstklassigen Mitarbeiterteam hat sich das Unternehmen ein branchenweit hohes Ansehen als globaler E-Commerce-Experte erworben und Online-Geschäfte für einige der größten und renommiertesten Marken im Internet aufgebaut", so Dobson. "Ich freue mich darauf, Digital River bei der Rückkehr zum Wachstum behilflich zu sein. Zudem möchten wir das Tempo beschleunigen, mit dem das Unternehmen Wert für seine Kunden, Anleger und Mitarbeiter schafft."

Biografische Angaben zu David C. Dobson

Vor seiner Position bei Digital River trat David Dobson die Stellung des Executive Vice President und Group Executive der Gruppe Global Lines of Business bei CA Technologies bei. Dobson war für die Leitung des breit gefächerten Produkt- und Lösungsportfolios von CA für Großrechnersysteme, verteilte Anwendungen und Cloud-Computing-Umgebungen verantwortlich. Sein Team spielte eine maßgebliche Rolle dabei, CA als Marktführer im Bereich Cloud-Enablement-Lösungen zu positionieren und zudem während seiner Amtszeit die Umsatzerlöse, Marktanteile und Rentabilität des Unternehmens zu erhöhen.

Vor seiner Tätigkeit für CA Technologies im Jahre 2010 war Dobson President von Pitney Bowes Management Services, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Pitney Bowes, Inc. In seiner Zeit bei Pitney Bowes übte Dobson auch die Ämter des Executive Vice President und Chief Strategy and Innovation Officer aus. Dort war er mit der Leitung der Entwicklung der langfristigen Unternehmensstrategie und mit der Steigerung des Unternehmensfokus und Kapazität auf Innovation als Wachstumsquelle betraut.

Vor seinem Eintritt bei Pitney Bowes im Jahr 2008 war Dobson Chief Executive Officer der Corel Corporation, einem weltweiten Anbieter führender Softwaretitel, darunter auch CorelDRAW®, WordPerfect®und WinZip®. Im Laufe seiner dreijährigen Tätigkeit bei Corel stiegen die Umsätze des Unternehmens im Jahresvergleich um 20 Prozent und die Erträge um mehr als 30 Prozent pro Jahr. 2006 wirkte er maßgeblich an dem erfolgreichen Börsengang des Unternehmens mit.

Vor seinem Eintritt bei Corel im Jahr 2005 war Dobson 19 Jahre lang bei IBM und verrichtete dort eine Reihe hoher Geschäftsleitungsposten, darunter Corporate Vice President, Emerging Business Opportunities, und President und General Manager, IBM Printing Systems Division.

Derzeit gehört er dem Verwaltungsrat von International Decision Systems an, einem in Minneapolis ansässigen Softwareunternehmen im Privatbesitz. Dobson besitzt einen Hochschulabschluss in Elektrotechnik und Management der McMaster University in Hamilton, Kanada.

Über Digital River, Inc.

Digital River, Inc., die Experten für Umsatzwachstum im globalen Cloud Commerce, entwickeln und betreuen Onlinegeschäfte für Software- und Spieleanbieter, Hersteller von Unterhaltungselektronik, Distributoren, Online-Händler und Affiliate-Partner. Die mehrkanalige Commerce-Lösung des Unternehmens, die sowohl direkte als auch indirekte Verkäufe unterstützt, hilft Unternehmen aller Größen bei der Maximierung ihrer Online-Umsätze und der Reduktion der Kosten und Risiken, die mit dem Betrieb einer globalen Commerce-Lösung verbunden sind. Die umfassende Plattform des Unternehmens bietet Webseiten-Entwicklung und Hosting, Bestellmanagement, globale Zahlungsmöglichkeiten, cloud-basierte Abonnements, Betrugsmanagement, Exportbeschränkungen, Steuermanagement, physische und digitale Produktauslieferung, mehrsprachigen Kundenservice, hochentwickeltes Reporting sowie strategische Marketing-Serviceleistungen.

Digital River wurde 1994 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Minneapolis mit weiteren Niederlassungen in den USA, in Asien, Europa und Südamerika. Weitere Einzelheiten über Digital River, erfahren Sie auf der Webseite des Unternehmens, über Twitter oder telefonisch unter +1 952-253-1234.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, beispielsweise Aussagen über die vorgesehenen Strategien oder Pläne und künftiges Wachstum, einschließlich künftige Finanzergebnisse, sowie Aussagen, die durch Ausdrücke wie "davon ausgehen", "überzeugt sein", "planen", "werden", "erwarten" oder "Richtwerte" und ähnliche Wörter gekennzeichnet sind. Derartige zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Unwägbarkeiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens oder auch der gesamten Branche maßgeblich von den ausdrücklich genannten oder implizierten Darstellungen derartiger zukunftsgerichteter Aussagen abweichen. Zu solchen ausdrücklich genannten oder implizierten Faktoren gehören unter anderen insbesondere: die Betriebsgeschichte und Schwankungen der Betriebsergebnisse des Unternehmens, Wettbewerb im Commerce-Markt, Herausforderungen in Verbindung mit internationaler Geschäftsausweitung, die Fähigkeit des Unternehmens, einen Übergang in der Geschäftsleitung erfolgreich zu vollziehen, Wechselkursschwankungen, eine Verletzung oder Bedrohung der Sicherheitssysteme des Unternehmens, die Fähigkeit des Unternehmens, seine Geschäfte auch bei erheblichen internen Investitionen erfolgreich zu führen, die Fähigkeit des Unternehmens, seine Zahlungsstrategie umzusetzen und sein Geschäft in diesem Sektor auszuweiten, die Fähigkeit des Unternehmens, bei seinen internationalen Geschäftstätigkeiten günstige Steuersätze zu erzielen, sowie sonstige Risikofaktoren, auf die in den öffentlichen Eingaben des Unternehmens bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC, darunter auch der Jahresbericht auf Formblatt 10-K für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2012, Bezug genommen wird.

Lesern wird angeraten, sich nicht über Gebühr auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, da diese die Analyse der Geschäftsleitung lediglich zum Ausgabedatum wiedergeben. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, um nach diesem Datum eingetretene Ereignisse oder Umstände zu berücksichtigen.

Digital River ist eine eingetragene Marke von Digital River, Inc. Alle anderen Firmen- und Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer oder durch diese urheberrechtlich geschützt.

Twitter Tags: #ecommerce

Twittern Sie: Global #ecommerce expert Digital River names David Dobson CEO.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird (Englisch), ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 19 161,63 -1,63%