06.03.2013 07:06:30

BDI-Präsident warnt vor Rückkehr der Eurokrise - Presse

   Die deutsche Wirtschaft befürchtet wegen der Entwicklungen in Italien und Frankreich eine Rückkehr der Eurokrise. Es sei eine "Illusion zu glauben", dass die Krise "in ein oder zwei Jahren vom Tisch" sei, sagte BDI-Präsident Ulrich Grillo in einem Interview mit dem Handelsblatt. Im Falle der Wahlen in Italien "erleben wir doch, wie schnell die Krise wieder präsent ist".

   Auch sei für ihn die Entwicklung in Frankreich mit der fortschreitenden Deindustrialisierung "beängstigend", meinte der BDI-Chef. Der Industrieanteil am Bruttoinlandsprodukt betrage in Frankreich "nur noch zehn Prozent, in Deutschland sind es 23 Prozent". Mangelnde Reformpolitik in Paris werde "zur Belastung der EU".

   Wenn Frankreich nicht mehr gemeinsam mit Deutschland Europa vorantreibe, bekomme der Kontinent ein riesiges Problem. "Gemessen daran ist sogar die Griechenland-Krise überschaubar. Europa braucht starke Staaten, unbedingt auch ein starkes Frankreich", sagte Grillo.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   March 06, 2013 00:35 ET (05:35 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 35 AM EST 03-06-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!