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05.03.2013 12:36:34

Volvo will in China endlich wachsen - Marktanteile in Europa unter Druck

    GENF (dpa-AFX) - Der angeschlagene schwedische Autohersteller Volvo will auf dem wichtigen chinesischen Markt das Blatt in diesem Jahr wenden. Nachdem der Absatz dort 2012 noch um 11 Prozent auf 42.000 Autos eingebrochen war, wollen die Schweden dieses Jahr mehr als 50.000 Autos absetzen. "Wir sehen in China endlich Fortschritte",  sagte Unternehmenschef Hakan Samuelsson am Dienstag beim Genfer Automobilsalon. In den ersten beiden Monaten habe Volvo um 30 Prozent zugelegt. "Unsere Maßnahmen in Produkt, Marketing und Vertrieb greifen." Bislang hatte das zum chinesischen Geely-Konzern gehörende Unternehmen auf dem wichtigsten Boommarkt der Automobilindustrie schlechter abgeschnitten als etwa die deutschen Premium-Marken Audi (Volkswagen vz), BMW oder Mercedes-Benz .

    Anders sieht die Lage für Volvo allerdings auf dem rückläufigen europäischen Automarkt aus: "Wir werden unsere Marktanteile nicht ganz halten", sagte Samuelsson, der früher MAN-Chef (MAN) war. "Wir entwickeln uns schlechter als der Markt." Dies sei allerdings auf den umfangreichen Modellwechsel von sieben neuen Autos im ersten Halbjahr zurückzuführen.

    Generell bleibe die Situation für die Automobilbranche schwierig. "Die nächsten zwei Jahre müssen wir ohne Rückenwind vom Markt durchkommen und gleichzeitig neue Produkte entwickeln", so Samuelsson. Weltweit will er den Absatz auf dem Niveau des Vorjahres in Höhe von 422.000 verkauften Autos halten - 2011 waren es noch 450.000. Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen will Volvo die roten Zahlen hinter sich lassen. "Unser Ziel ist die schwarze Null", sagte er. Dies gelte sowohl für das vergangene als auch für das laufende Jahr./fbr/zb/kja

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