05.03.2013 10:23:35

Standard Chartered trotz Iran-Strafe erneut mit Rekordjahr - Aktie steigt

    LONDON (dpa-AFX) - Die britische Großbank Standard Chartered hat 2012 trotz einer dreistelligen Millionenstrafe für Geschäfte mit dem Iran etwas mehr verdient. Der Gewinn vor Steuern legte um ein Prozent auf 6,88 Milliarden US-Dollar zu, wie die Bank am Dienstag in London mitteilte. Unter dem Strich verdiente Standard Chartered, die vor allem in Asien und Afrika stark vertreten ist, mit knapp 4,8 Milliarden Dollar in etwa so viel wie 2011. Die Aktionäre sollen eine Dividende von 84 Cent je Aktie erhalten und damit 8 Cent mehr als zuletzt.

    Bei den Erträgen verzeichnete das Institut ein Plus von acht Prozent auf 19,1 Milliarden Dollar. "Wir haben damit das zehnte Jahr in Folge sowohl beim Ertrag als auch Gewinn zugelegt", sagte Verwaltungsratschef John Peace. Die Bank ist zudem gut in das laufende Jahr gestartet. Vorstandschef Peter Sands will die Erträge weiter steigern. Am Aktienmarkt kamen die Nachrichten gut an. Das Papier legte zuletzt um knapp vier Prozent zu und baute damit die Gewinne der vergangenen Wochen aus./zb/mne/kja

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

FTSE 100 8 724,36 0,64%
FTSE Allshare 4 725,47 0,70%