04.03.2013 11:50:34
|
Eurogruppe hält an Zeitplan für Zypern fest
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Euro-Finanzminister halten an ihrem Zeitplan zur Rettung Zyperns vor der Staatspleite fest. Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem bekräftigte am Montag, eine Einigung für ein Hilfspaket solle noch in diesem Monat gefunden werden. "Darauf zielen wir ab", sagte der Niederländer in Brüssel vor Beratungen mit seinen Amtskollegen.
Das Paket soll einen Umfang von geschätzt 17,5 Milliarden Euro haben - die Banken der Insel waren schwer von der Griechenland-Krise getroffen worden. Dijsselbloem sagte, es gehe dabei um Stabilisierung - sowohl für den Mittelmeerstaat als auch für die gesamte Eurozone.
"Wir werden zunächst unseren neuen Kollegen aus Zypern treffen", kündigte Dijsselbloem an. "Wir sind natürlich sehr erfreut, dass es eine neue Regierung gibt, mit der wir zusammenarbeiten können, um eine Lösung für Zypern zu finden." Der neue Ressortchef Michalis Sarris wird sein Land bei dem Treffen vertreten. Der neugewählte konservative Präsident Nikos Anastasiades hatte die Regierung in der vergangenen Woche ernannt./cb/DP/hbr
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!