01.03.2013 06:18:31

Chinas Einkaufsmanagerindex erneut leicht gesunken

    PEKING (dpa-AFX) - Die Stimmung in der chinesischen Industrieproduktion ist im Februar den zweiten Monat in Folge leicht zurückgegangen, verbleibt aber insgesamt im positiven Bereich. Der am Freitag vom chinesischen Einkaufs- und Logistikverband CFLP in Peking veröffentlichten Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe fiel im vergangenen Monat auf 50,1 Prozent - nach 50,4 im Januar und 50,6 im Dezember 2012.

    Ein Wert oberhalb von 50 Prozent steht für Expansion. Bereits seit Oktober vergangenen Jahres verharrt der Index oberhalb dieser Marke. Für die Führung in Peking ein Zeichen dafür, dass es gelungen ist, den Rückgang des Wachstums in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt aufzuhalten.

    Den leichten Rückgang im Februar führte der CFLP vor allem auf das einwöchige Neujahrfest zurück. 2012 hatten die Feiertage im Januar gelegen. Chinas Hersteller würden die ökonomischen Aussichten weiter relativ optimistisch beurteilen, und die Wirtschaft befinde sich "weiter auf Stabilisierungskurs", hieß es.

    Das Wirtschaftswachstum in China war im vergangenen Jahr auf 7,8 Prozent zurückgegangen, den niedrigsten Wert seit 1999. 2011 hatte es noch bei 9,3 Prozent gelegen. Gründe für die Abkühlung waren unter anderem die zurückgehende Nachfrage aus Europa angesichts der Euro-Krise, die Unsicherheit bei der Entwicklung der US-Wirtschaft sowie steigende Produktionskosten./bs/fi/DP/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!