27.02.2013 06:02:38
|
Strafprozess gegen frühere Spitze der Sal. Oppenheim-Bank beginnt
KÖLN (dpa-AFX) - In Köln beginnt heute (Mittwoch/0930) der mit Spannung erwartete Strafprozess gegen die ehemalige Führung der Privatbank Sal. Oppenheim. Vier frühere Bankchefs und ein Immobilien-Manager müssen sich verantworten. Der Vorwurf: Untreue in besonders schwerem Fall und Beihilfe dazu. Konkret geht es um drei verlustreiche Immobiliengeschäfte in Köln und Frankfurt mit einem dreistelligen Millionenschaden. Die fünf Angeklagten sollen sich zulasten des Geldhauses bereichert haben. Das Verfahren gilt als einer der größten Wirtschaftsstrafprozesse der Nachkriegsgeschichte.
Das mögliche Strafmaß liegt bei einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Bei den Angeklagten handelt es sich um die vier früher persönlich haftenden Gesellschafter Matthias Graf von Krockow, Christopher Freiherr von Oppenheim, Friedrich Carl Janssen und Dieter Pfundt. Außerdem ist der Immobilienunternehmer Josef Esch angeklagt. Die Angeklagten beteuern - soweit sie sich bisher geäußert haben - ihre Unschuld.
Für den Prozess sind zwei Anklagen zusammengefasst worden. Eine dritte Anklage ist zwar gestern veröffentlicht worden, wird aller Voraussicht nach aber erst später in einem gesonderten Verfahren behandelt./wa/cd/DP/zb
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!