21.02.2013 22:54:00

OMV-Chef Roiss: "Nabucco nicht auf Seite Eins der OMV-Strategie"

Für OMV-Chef Gerhard Roiss steht das seit Jahren geplante Gaspipeline-Projekt Nabucco, das sehr bekannt ist, nicht "auf Seite Eins der Strategie der OMV", sagte der OMV-Chef in der "ZIB2" am Donnerstag. Die Nabucco sei Mittel zum Zweck, "um unser eigenes Gas vom Schwarzen Meer nach Europa, nach Österreich, zu bringen".

Das Nabucco-Projekt sei im Finale um die Gasquellen aus dem Kaspischen Raum. Ob die OMV mit ihrem Pipelineprojekt Nabucco, das sie gemeinsam mit anderen Energiekonzernen verfolgt, gegen das konkurrierende Projekt aus Italien durchsetzen wird, soll sich Mitte des Jahres entscheiden, erinnerte Roiss.

Die OMV werde die Anteile des deutschen Nabucco-Partners RWE, der aus dem Pipelineprojekt aussteigt, komplett übernehmen und weitergeben, berichtete der OMV-Chef. "Wir sind dabei, das zu übernehmen." Roiss erinnerte daran, dass die Gasproduzenten aus der kaspischen Region, das Shah-Deniz-Konsortium, 50 Prozent am Nabucco-Projekt übernehmen wollen, was vertraglich festgehalten ist. Die Gasproduzenten haben sich eine diesbezügliche Option gesichert.

(Schluss) lo/za

ISIN AT0000743059 WEB http://www.omv.com

Analysen zu OMV AGmehr Analysen

12.09.24 OMV neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.09.24 OMV buy Erste Group Bank
03.07.24 OMV Equal weight Barclays Capital
28.03.24 OMV buy Erste Group Bank
01.02.24 OMV kaufen Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OMV AG 37,24 -1,17% OMV AG