06.02.2013 12:48:30

Eurozone stützt deutschen Auftragseingang im Dezember

   Von Hans Bentzien

   Der Auftragseingang in der deutschen Industrie hat sich im Dezember erholt und wurde dabei vor allem von der Nachfrage aus der Eurozone gestützt. Nach Mitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) stiegen die Bestellungen gegenüber dem Vormonat preis- und saisonbereinigt um 0,8 Prozent, nachdem es im November zu einem Rückgang von 1,8 Prozent gekommen war. Die von Dow Jones Newswires befragten Volkswirte hatten einen Zuwachs von 0,7 Prozent prognostiziert. Die Bestellungen aus dem Ausland nahmen um 2,4 Prozent zu, darunter die aus dem Euroraum um 7,0 Prozent. Dagegen sanken die Inlandsaufträge um 1,2 Prozent.

   Allerdings stellt sich die Lage im weniger schwankungsanfälligen Zweimonatsdurchschnitt genau anders herum dar: Im Durchschnitt der Monate November und Dezember stiegen die gesamten Orders um 0,5 Prozent, wobei die Inlandsbestellungen um 1,2 Prozent zunahmen und die Auslandsorders um 0,1 Prozent sanken. Für die Aufträge aus der Eurozone stand aber trotzdem ein Plus von 5,4 Prozent zu Buche.

   Ihr Vorjahresniveau unterschritten die Auftragseingänge im November/Dezember arbeitstäglich bereinigt um 1,4 Prozent, wobei die Inlandsaufträge um 4,6 Prozent sanken und die Auslandsorders um 1,3 Prozent stiegen. Die Aufträge aus der Eurozone unterschritten das Vorjahresniveau um 4,3 Prozent, während die Aufträge von außerhalb der Eurozone mit 5,0 Prozent im Plus lagen.

   Die Bestelltätigkeit in der Industrie hat sich im Jahresschlussquartal wieder belebt, wie das Ministerium feststellte. Dies sind günstige Vorzeichen für die Entwicklung der Industrieproduktion im laufenden Jahr. Zusammen mit der seit Monaten zu verzeichnenden Verbesserung des Geschäftsklimas im verarbeitenden Gewerbe signalisieren die Frühindikatoren ein absehbares Ende der Schwächephase der Industriekonjunktur.

   Kontakt zum Autor: hans.bentzien@@dowjones.com

   DJG/hab/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   February 06, 2013 06:18 ET (11:18 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 18 AM EST 02-06-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!