Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
04.02.2013 16:00:31

Troika lobt spanisches Bankenprogramm

   Von Christian Grimm

   Das Rettungsprogramm für den spanischen Bankensektor befindet sich nach Einschätzung der Troika in der Spur. Die Inspektoren von EU-Kommission, Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF) loben in ihrem zweiten Bericht zur Sanierung des maroden Bankensektors die spanische Regierung für ihre Arbeit. "Seit unserer letzten Untersuchung haben die Banken bedeutende Fortschritte bei der Trennung von notleidenden Anlagen gemacht." erklärte die Troika in einer Mitteilung.

   Spanien habe es auch unter hohem Zeitdruck geschafft, die Bad Bank SAREB aufzubauen, der bereits ein erster großer Teil fauler Kredite, Wertpapiere und Grundstücke übertragen wurde. "Das sind wichtige Schritte, um zu einem gesunden Finanzsektor zu kommen", sagte EU-Währungskommissar Olli Rehn. Er forderte Spanien auf, bei den Reformen am Ball zu bleiben. "Für Spanien und die Eurozone ist es entscheidend, sich auf wirtschaftliche Reformen und intakte öffentliche Finanzen zu konzentrieren."

   Die viertgrößte Volkswirtschaft der Eurozone laboriert seit 2008 an dem Platzen der Immobilienblase, was vor allem für die Banken katastrophale Folgen hatte. In ihren Bilanzen stecken Milliarden an giftigen Krediten und wertlosen Immobilien. Im vergangenen Jahr hatten deshalb die Finanzminister der Eurozone bis zu 100 Milliarden Euro an frischem Kapital für die wankenden Geldhäuser versprochen.

   Allerdings scheint der Bedarf der Institute nicht derart astronomisch zu sein. Bisher haben die Banken 40 Milliarden Euro zur Sanierung erhalten. Die Rettung der Banken drohte auch den spanischen Staat zu überfordern, der die Hilfsmilliarden der EU auf seine Gesamtschulden anrechnen muss. Eine Insolvenz Spaniens hätte aber den Bestand der Eurozone in höchstem Maße bedroht. Auch deshalb hat EZB-Chef Mario Draghi das neue Staatsanleihekaufprogramm OMT ins Leben gerufen.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/chg/hab

   (END) Dow Jones Newswires

   February 04, 2013 10:00 ET (15:00 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 00 AM EST 02-04-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!