Aktie auf Rekordhoch |
30.01.2013 08:55:35
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Börsianer bejubeln Quartalszahlen von Amazon
Amazon fährt eine riskante Wachstumsstrategie: Günstige Preise, ein schneller und oft kostenloser Versand sowie neue Produkte sollen die Kunden anlocken. Das sichert Marktanteile gegenüber anderen Onlinehändlern und setzt die Konkurrenten mit stationären Läden unter Druck. Gleichzeitig bekommt Amazon wegen der hohen Investitionen etwa in neue Versandzentren sowie magerer Gewinnspannen bei vielen Artikeln kaum etwas heraus.
Es ist eine Wette auf die Zukunft, die Firmenchef Jeff Bezos eingeht. Und sie zahlt sich in Teilen schon heute aus. So war Amazon eine treibende Kraft hinter elektronischen Büchern. "Wir sehen nun den Wandel, den wir erwartet haben", erklärte Bezos am Sitz in Seattle. "E-Books sind eine Multimilliarden-Dollar-Kategorie für uns und sie wächst schnell - um etwa 70 Prozent im vergangenen Jahr." Gleichzeitig sei das Wachstum bei den gedruckten Büchern zuletzt so schwach gewesen wie noch nie.
Die Anleger waren begeistert. Sie freuten sich vor allem darüber, dass Amazons operativer Gewinn deutlich höher lag als erwartet. Nachbörslich stieg die Amazon-Aktie um satte 9 Prozent und lag zwischenzeitlich sogar auf einem Allzeithoch.
Wie schnell Amazon sich ausbreitet, zeigt auch die Zahl der Mitarbeiter. Sie stieg dank zahlreicher Neueröffnungen von Versandzentren binnen eines Jahres um 57 Prozent auf 88 400 Festangestellte. Dabei sind noch nicht einmal Saisonkräfte hinzugerechnet, die Amazon etwa zu Weihnachten beschäftigt.
Amazon fährt zweigleisig: Auf der einen Seite ist das Unternehmen ein klassischer Onlinehändler. Auf der anderen Seite entwickelt sich Amazon immer mehr zu einem Anbieter von Inhalten. Ein drittes Standbein sind Webservices wie Cloud-Dienste.
Ein Verkaufsschlager im Weihnachtsquartal war Amazon zufolge der Tablet-Computer Kindle Fire HD mit hochauflösendem Bildschirm. Amazon hatte das Gerät rechtzeitig vor Weihnachten herausgebracht. Es ist für den Handelskonzern die ideale Plattform, um seine Bücher, Filme oder Musik aus dem eigenen Onlineladen an die Kunden zu bringen. An den Geräten selbst verdient Amazon kaum etwas. Sie sind deutlich günstiger als ein iPad von Apple. Konkrete Absatzzahlen nennt Amazon traditionell nicht.
Auch der Rivale Ebay hatte rund um Weihnachten kräftig zugelegt. Treibende Kraft war hier einmal mehr die Bezahltochter PayPal, aber auch der Ebay-Marktplatz lockte deutlich mehr Kunden an. Dabei tritt Ebay allerdings nicht selbst als Verkäufer auf, sondern lebt von Gebühren für Geschäfte, die über seine Plattform abgewickelt werden.
/das/DP/kja
SEATTLE (dpa-AFX)
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