24.01.2013 15:42:32

Merkel berät in Davos mit Cameron über EU-Haushalt und Mali-Hilfe

    DAVOS (dpa-AFX) - Einen Tag nach der Ankündigung eines britischen Referendums über den Verbleib in der EU ist Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag mit Premierminister David Cameron zusammengetroffen. In der etwa 20-minütigen Unterredung am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos sei es um die Vorbereitung des EU-Haushaltsgipfels gegangen, hieß es in Delegationskreisen.

 

    Bei dem Gipfel soll im Februar erneut das geplante EU-Budget für die Jahre 2014-2020 erörtert werden. Der Haushaltsplan war bei einem Gipfel im November unter anderem am Widerstand Großbritanniens gescheitert. Cameron hatte seinerzeit in Brüssel erhebliche Kürzungen des EU-Budgets verlangt. Weiteres Thema der Unterredung in Davos war den Angaben zufolge die Unterstützung Frankreichs und der westafrikanischen Staatengruppe Ecowas beim Militäreinsatz gegen islamische Extremisten in Mali.

 

    Cameron hatte am Vortag in London erklärt, die Briten sollten bis 2017 über die weitere Mitgliedschaft ihres Landes in der EU abstimmen können. Ob Merkel und Cameron auch darüber sprachen, wurde zunächst nicht bekannt. Die Kanzlerin hatte Großbritannien am Vortag zum Verbleib in der EU aufgerufen, zugleich aber Kompromissbereitschaft erklärt. Sie sei bereit, über die britischen Wünsche zu sprechen./bur/DP/zb

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!