24.01.2013 11:57:31

LPKF mit gutem Start ins neue Jahr

    GARBSEN (dpa-AFX) - Der Laser-Maschinenbauer LPKF ist gut ins neue Jahr gestartet. Das sagte Finanzvorstand Kai Bentz der Nachrichtenagentur Bloomberg. Alle Sparten dürften in diesem Jahr wachsen, außer dem Solargeschäft. Diese leide unter der Flaute in dieser Branche. Selbst dort gebe es aber erste Anzeichen einer Bodenbildung. Bentz zeigte sich zufrieden mit dem vierten Quartal. Umsatz und Auftragseingang seien gut gewesen. Treiber des Wachstums war das Lasergeschäft mit Smartphone- und Tablettcomputerantennen. Für das laufende Jahr geht Bentz von einer EBIT-Marge von 14 bis 16 Prozent aus. Das Umsatzwachstum dürfte sich wegen des flauen Solarmarktes aber abschwächen.

 

    Bentz bekräftigte zudem die Jahresziele für 2012. Er peilt eine EBIT-Marge zwischen 16 und 17 Prozent und einen Umsatz von 106 bis 109 Millionen Euro an. Die Dividende für das vergangene Jahr soll nicht unter die bisher ausgeschütteten 40 Cent liegen.

 

    LPKF sieht sich weniger abhängig von der Lage der Weltkonjunktur. Kunden ersetzen laut dem Vorstand ihre alten Produktionstechnologien durch Lasermaschinen, so dass das Unternehmen nicht auf einen Kapazitätsaufbau der Kunden angewiesen ist. Außerdem kommt LPKF zugute, dass es etwa die Hälfte seiner Umsätze in Asien macht und 90 Prozent seiner Maschinen für den Export herstellt. Der Laser wird etwa zum Verbinden von Kunststoffen oder dem Schneiden von empfindlichen kleinen Elektro-Bauteilen eingesetzt./fn /rum

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 429,57 0,96%
Prime All Share 7 635,14 0,96%
CDAX 1 682,51 0,92%
Technology All Share 3 700,89 1,30%