23.01.2013 13:12:00
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Deutsche kauften 2012 weniger, dafür teureren Wein
52 Prozent der in Deutschland 2012 gekauften Weine nach Wert stammten aus Deutschland selbst, gefolgt von italienischen und französischen Weinen mit je 15 Prozent. Vierter im Ranking sind spanische Weine, die gegenüber 2011 um zwei Prozentpunkte weniger verkauft wurden und im Vorjahr sechs Prozent des Wein-Umsatzes in Deutschland ausmachten.
Das ÖWM setzt stark auf Deutschland und dabei auf Weine, die nicht ins Billig-Segment fallen. Der Trend gehe in Richtung Qualität. Lag der Durchschnittspreis heimischer Weine beim Export nach Deutschland anno 2002 noch bei 0,83 Euro je Liter, so wurde 2011 erstmals die 2-Euro-Marke übersprungen. 2012 erzielten die österreichischen Weine in Deutschland einen Durchschnittspreis von 2,19 Euro je Liter. Heuer werden die deutschlandweiten Marketingaktivitäten seitens der ÖWM weiter verstärkt.
(Schluss) phs/cs
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