23.01.2013 12:32:00

In zwei Wochen wird FMA-Spitze stehen

Bis 8. Februar läuft noch die formale Ausschreibung für die beiden Mitte Februar zu besetzenden Vorstandsposten der FMA (Finanzmarktaufsicht). Vorstand Helmut Ettl bekräftigte am Mittwoch im Klub der Wirtschaftspublizisten, sich wieder zu bewerben.

Es wird davon ausgegangen, dass Ettl verlängert wird. Das ist wie berichtet politisch akkordiert. Sein aktueller Vorstandsvertrag läuft am 13. Februar aus.

Für Ettls Kollegen Kurt Pribil, der ins Direktorium der Notenbank wechselt, kommt ein Nachfolger in die Aufsichtsbehörde. Pribil sagte heute im Klub, er werde bereits ab Mitte Februar in der Nationalbank sein.

Dass Pribil schon im Februar in die Nationalbank zurück kehrt, gilt auf den ersten Blick als überraschend. Zumal Pribil erst mit 11. Juli an die Stelle des nicht verlängerten Notenbank-Direktors Wolfgang Duchatczek rückt.

Das hat aber technische Gründe, wie es heißt: Es wurden beide FMA-Vorstandsverträge per Mitte Februar neu ausgeschrieben. Für den Zweiervorstand der FMA nominiert einen Manager die Notenbank, den anderen das Finanzministerium. Ettl amtiert derzeit auf dem Mandat des Finanzministeriums, der vorzeitig ausscheidende FMA-Vorstand Pribil auf dem der Notenbank. Jetzt laufen beide Verträge zugleich aus, und die Tickets werden getauscht. Ettl wechselt auf das Notenbankmandat, das Ministerium nominiert "seinen" Vorstand.

(Schluss) rf/kan

WEB http://www.fma.gv.at http://www.oenb.at/

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!