23.01.2013 10:59:32
|
Bank of England: Ein Mitglied stimmte für Ausweitung der Anleihekäufe - Minutes
LONDON (dpa-AFX) - Auf der jüngsten Sitzung der Bank of England (BoE) hat mit David Miles erneut ein Mitglied im geldpolitischen Ausschuss für eine Ausweitung der bisherigen Anleihekäufe gestimmt. Er habe sich wie bereits in der vorangegangenen Sitzung für eine Ausweitung des Programms um 25 Milliarden Pfund auf 400 Milliarden Pfund ausgesprochen, schreibt die Bank of England in ihrem am Mittwoch veröffentlichten Protokoll (Minutes) der Sitzung Mitte Januar. Die übrigen acht Mitglieder entschieden sich gegen eine Ausweitung.
Das Volumen des bisherigen Kaufprogramms liegt bei 375 Milliarden Pfund und ist seit Anfang November ausgeschöpft. Das im Sommer aufgelegte Kreditprogramm "Funding for Lending" geht jedoch weiter. Die Währungshüter hätten in der Sitzung darüber diskutiert, wie ein "weiterer geldpolitischer Stimulus erzeugt werden kann", hieß es weiter in dem Protokoll.
Außerdem sprach der geldpolitische Rat laut dem Protokoll über die "Effektivität der außerordentlichen Maßnahmen". Im Rat gebe es Unsicherheit über die Auswirkungen der Anleihekäufe auf die Nachfrage und die Industrieproduktion in Großbritannien.
Die Entscheidung, den Leitzins bei 0,5 Prozent zu belassen, wurde einstimmig gefällt, hieß es in den Minutes./MNI/jkr/jsl
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!