20.01.2013 14:48:32
|
Naturkosmetikfirma Weleda erwartet 2012 schwarze Zahlen
SCHWÄBISCH GMÜND (dpa-AFX) - Nach Millionenverlusten in den Vorjahren hat der Naturkosmetikhersteller Weleda 2012 wieder schwarze Zahlen erreicht. "Wir rechnen mit einem ausgeglichenen Ergebnis für 2012", sagte ein Weleda-Sprecher der Nachrichtenagentur dpa. Details wollte er noch nicht nennen. Man liege mit den Kosten aber "voll auf Plan". Auch der Umsatz sei gewachsen. 2011 hatte das Unternehmen mit Sitz im schweizerischen Arlesheim 8,6 Millionen Euro Verlust geschrieben. Um Kosten zu sparen, hatte Weleda unter anderem seine Führungsebene verschlankt. Auch die Einführung neuer Körperpflegelotionen habe zuletzt positiv zum Ergebnis beigetragen, sagte der Sprecher.
Ein Grund für das Minus in den Vorjahren sei auch die Struktur von Weleda gewesen. Das Unternehmen stellt neben Naturkosmetik auch Arzneimittel her. Letztere seien oft lediglich für sehr individuelle Therapien gedacht. Dadurch sei das Sortiment sehr groß, erklärte der Sprecher. Das wiederum sei mit sehr hohen Kosten verbunden.
Sparmaßnahmen an anderen Stellen sollen das künftig auffangen. Zudem werde die Produktion insgesamt überarbeitet. "Da füllen wir Lücken in unserem Sortiment", kündigte der Sprecher an. Details wollte er auch hier noch nicht bekanntgeben. Hauptproduktionsstätte von Weleda ist Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis)./lan/DP/he
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!