16.01.2013 08:14:31
|
Deutschland: Talfahrt der SPD dauert in Umfrage an
Die SPD setzt ihre Talfahrt unvermindert fort. Im stern-RTL-Wahltrend verliert die deutsche Partei im Vergleich zur Vorwoche erneut 2 Prozentpunkte und fällt mit 23 Prozent auf ihren niedrigsten Wert seit Juli 2011. Anfang Oktober, direkt nach der Nominierung ihres Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück, hatte sie noch 30 Prozent erzielt.
Jetzt liegt sie auf dem Niveau ihres Ergebnisses bei der letzten Bundestagswahl 2009. Die Union dagegen kann sich über den Zulauf der Wähler freuen. Sie gewinnt erneut einen Punkt und steigert sich auf 43 Prozent. Es ist ihr bislang bester Wert unter Kanzlerin Angela Merkel.
Etwas erholen kann sich die FDP, die um einen Punkt auf 3 Prozent steigt, aber auch damit keine Chance auf einen Verbleib im Bundestag hätte. Die Grünen fallen um einen Punkt auf 14 Prozent, die Linke sinkt um einen Punkt auf 8 Prozent. Die Piraten gewinnen einen Punkt, wären mit 4 Prozent aber wie die Liberalen nicht im Bundestag vertreten.
Mit 43 Prozent ist die Union alleine nunmehr 6 Prozentpunkte stärker als das rot-grüne Lager mit gemeinsam 37 Prozent.
Trotz der Bemühungen der SPD, nach der Diskussion um den Holperstart ihres Kanzlerkandidaten wieder inhaltliche Themen in den Vordergrund zu rücken, verliert Steinbrück in der Bevölkerung weiter an Ansehen. Wenn die Deutschen ihren Regierungschef direkt wählen könnten, würden sich nach dem stern-RTL-Wahltrend nur noch 18 Prozent für Steinbrück entscheiden - 4 Punkte weniger als in der Woche zuvor. Für Merkel würden 59 Prozent stimmen, ein Punkt mehr als in der Vorwoche. Die Kanzlerin hat rund acht Monate vor der Bundestagswahl damit einen Vorsprung von 41 Prozentpunkten vor ihrem Herausforderer.
DJG/chg
(END) Dow Jones Newswires
January 16, 2013 01:43 ET (06:43 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 43 AM EST 01-16-13

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!