14.01.2013 14:22:32

Deutschland und China kooperieren bei Ökoenergie-Ausbau

    ABU DHABI (dpa-AFX) - Das derzeit unter heftigem Smog leidende China will mit deutscher Hilfe stärker auf Wind- und Solarenergie setzen. Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) und der Vizechef der chinesischen Energiebehörde, Liu Qi, unterzeichneten am Montag am Rande einer Energie-Konferenz in Abu Dhabi eine Absprache zur Zusammenarbeit beim Ausbau der erneuerbaren Energien.

 

    Geplant ist eine Kooperation bei Fragen der Förderung, der Integration in das bestehende Energiesystem und bei bestimmten Demonstrationsprojekten. Derzeit produziert China rund 80 Prozent seines Stroms in Kohlekraftwerken - ist aber weltweit auch führend beim Ausbau der Windenergie an Land. Die Solarleistung soll nach Angaben des Bundesumweltministeriums von derzeit 7000 auf 50 000 Megawatt bis 2020 gesteigert werden. Zum Vergleich: In Deutschland sind es nach dem Boom der letzten Jahre knapp 33 000 Megawatt, das ist rund ein Drittel der weltweit installierten Solarleistung.

 

    Altmaier hofft, dass China auch bei dem von ihm geplanten Club der Energiewendestaaten mitmachen wird, eine Art Vorreiter-Bündnis für den globalen Ausbau erneuerbarer Energien. Altmaier sieht neben der Möglichkeit zur Bündelung von Know-how und Technologietransfers gerade in Entwicklungsländer auch die Chance, durch so einen Club neue Exportmärkte zu erschließen und den Klimaschutz zu stärken./ir/DP/stb

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!