10.01.2013 15:03:31
|
Juncker: Neuer Eurogruppenchef wird am 21. Januar bestimmt
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die 17 Euro-Finanzminister wollen in gut einer Woche, am 21. Januar, ihren neuen Vorsitzenden bestimmen. Das sagte der scheidende Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker am Donnerstag im Europaparlament in Brüssel. "Ich glaube, dass der nächste Präsident am 21. Januar gewählt werden wird", sagte Juncker. An diesem Datum treffen sich die Kassenhüter zu ihrer monatlichen Sitzung in Brüssel. Nach Angaben von EU-Diplomaten soll der niederländische Finanzminister Jeroen Dijsselbloem den Posten übernehmen.
Juncker hatte angekündigt, die Führung der Eurogruppe Ende Januar aufgeben zu wollen. Auf die Frage, warum er sich bei dem Datum sicher sei, antwortete Juncker: "Weil ich am selben Tag abtreten werde."
In der Eurogruppe treffen sich die 17 Finanzminister der Länder mit dem Euro als Gemeinschaftswährung. Es ist ein informell tagendes Gremium, das 1998 seine Arbeit aufnahm. In der Krise ist seine Bedeutung gewachsen. So nimmt der Vorsitzende Hilfsanträge von Euro-Staaten in Finanznöten an./mt/DP/jkr
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!