18.12.2012 11:47:33
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Autobauer Volvo bereitet sich auf rote Zahlen vor - China-Vertrieb soll wachsen
In den ersten elf Monaten 2012 war der Absatz um 6 Prozent gesunken. Im wichtigen Markt China, dem Heimatland des Volvo-Eigentümers Geely, ging er sogar um 9 Prozent zurück. Allein im November brach er im Vergleich zum Vorjahresmonat um fast ein Viertel ein. Auf dem schrumpfenden europäischen Markt rechnet Volvo auch 2013 mit weiter sinkenden Neuzulassungen.
Dagegen soll der Absatz in China mindestens so schnell wachsen wie der Rest des Premium-Segments. Vor allem von den Konkurrenten Audi und BMW ist Volvo aber meilenweit entfernt. Um aufzuholen, will Samuelsson unter anderem das Händlernetz im bevölkerungsreichsten Land der Erde kräftig ausbauen. Bereits in sechs Monaten rechnet der frühere MAN-Chef mit ersten Erfolgen./mmb/fbr
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