Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
17.12.2012 19:55:45

Grammer: Joint Venture mit Yuhua für Lkw-Sitze in China gegründet

Amberg (www.aktiencheck.de) - Der Automobilzulieferer Grammer AG und die Jiangsu Yuhua Automobile Parts Co. Ltd., ein etablierter chinesischer Zulieferer von Komponenten und Systemen für Nutzfahrzeuge und Pkw, haben am Montag einen Vertrag über die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens zur Herstellung und zum Vertrieb von Sitzen für Lkw und Busse in China unterzeichnet.

An dem Gemeinschaftsunternehmen mit dem Namen Grammer Seating (Jiangsu) Co. Ltd. wird das im SDAX notierte Unternehmen mit 60 Prozent und Yuhua mit 40 Prozent beteiligt sein. Sitz des Joint Ventures wird das chinesische Jiangyin sein.

Laut Grammer-Chef Hartmut Müller ermöglicht die Zusammenarbeit mit Yuhua dem Konzern einen schnellen und dauerhaften Eintritt in den weltgrößten Markt für Nutzfahrzeuge. Das Joint Venture wird als ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Umsetzung der globalen Wachstumsstrategie gesehen, so Müller. In der vergangenen Woche hatte Grammer bereits den Kauf von Nectec Automotive s.r.o. bekanntgegeben und kann damit nach Genehmigung der Kartellbehörden auch die Anteile an einem weiteren chinesischen Joint Venture im Pkw-Bereich übernehmen.

Mit dem neu gegründeten Gemeinschaftsunternehmen hat Grammer nun eine hervorragende Plattform, um seine hohen Wachstumsziele im chinesischen Lkw-Markt verwirklichen zu können. Yuhua stellt eine neue Produktionsstätte zur Verfügung und wird unter anderem auch sein bestehendes Lkw-Sitzgeschäft sowie eine etablierte Kundenbasis in das Joint Venture mit einbringen. Gemeinsam mit seinem Partner Yuhua kann Grammer nun markt-spezifische Sitztypen vor Ort produzieren und an namhafte lokale und internationale Kunden vertreiben.

Die Grammer-Aktie schloss im Xetra-Handel bei 16,45 Euro (+2,81 Prozent). Im Frankfurter Handel wird der Titel bei 16,50 Euro (+3,38 Prozent) gehandelt. (17.12.2012/ac/n/nw)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Grammer AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Grammer AG 5,25 -1,87% Grammer AG

Indizes in diesem Artikel

SDAX 13 391,01 0,37%
Prime All Share 7 504,99 -0,17%
CDAX 1 657,29 -0,29%