13.12.2012 19:55:44

Hypo Alpe Adria setzt Rückzahlungen an BayernLB aus

    WIEN (dpa-AFX) - Die ehemalige BayernLB-Tochter Hypo Group Alpe Adria (HGAA) setzt die Rückzahlung von Krediten in Milliardenhöhe an die BayernLB aus. Nach Beratung des Aufsichtsrates und der Hauptversammlung beschloss die österreichische Bank den Zahlungsstopp am Donnerstagabend, wie das Geldhaus mitteilte.

 

    Die HGAA sieht die Großkredite, die die BayernLB der Bank ab Anfang 2008 gewährte, als "Eigenkapital ersetzende Gesellschafterdarlehen" an. "Demnach sind Rückzahlungen bis zu einer nachhaltigen Sanierung der Hypo Alpe-Adria-Bank International AG auszusetzen und Rückforderungen durch die Bayerische Landesbank unzulässig", teilte die HGAA mit.

 

    Die BayernLB hatte die ehemalige Kärntner Landesbank 2007 gekauft und mit ihr Milliardenverluste gemacht. 2009 kaufte Österreich die kurz vor der Pleite stehende Bank zurück und verstaatlichte sie./saw/DP/she

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!