13.12.2012 14:41:00

EVN - Partner für Umweltgeschäft noch offen

Im Geschäftssegment Umwelt erzielte die EVN im Geschäftsjahr 2011/12 (per Ende September) einen Umsatz von 335,7 (346,9) Mio. Euro und ein Ergebnis vor Ertragssteuern von 63,5 (54,8) Mio. Euro. Zu einem möglichen Partner für das Umweltgeschäft sagte EVN-Chef Peter Layr heute, Donnerstag, bei der Bilanzpressekonferenz, ein solcher sei weder unbedingt notwendig noch ausgeschlossen. Im Umweltgeschäft wurden einige Projekte abgeschlossen.

Bei der zweiten von der EVN geplanten Müllverbrennungsanlage in Moskau könnte ein Partner in Frage kommen. Die Umweltverträglichkeitsprüfung für das auf eine Gesamtkapazität von 700.000 Tonnen ausgerichtete Projekt ist abgeschlossen. Nun sei noch einiges bei der Baubewilligung zu klären, so Layr.

Den Markteintritt ist im Umweltgeschäft in Tschechien mit einer Abwasseranlage in Prag und in Serbien mit einer Trinkwasseranlage erfolgt.

Bei der Gasversorgung in Dalmatien, wo die EVN die Konzession für die Gebiete Zadar, Sibenik und Split bekommen hat, seien die ersten Kunden in Zadar angeschlossen, so Layr. Weitere Impulse würden vom EU-Beitritt erwartet.

Zu den langfristigen Gaslieferverträgen sagte Layr, ein Durchbruch wäre dann erreicht, wenn es keine ölpreisinduzierten Verträge mehr gebe. Zum Thema, dass der Regulator den österreichischen Unternehmen laut einem VfGH-Entscheid nun in die Bücher schauen darf, meinte Layr, es sei auf beiden Seiten Realitätssinn eingekehrt.

Für das laufende Geschäftsjahr hat die EVN gedämpfte Erwartungen bezüglich der Entwicklung der Wirtschaft und der Energiewirtschaft. Die schwächere Wirtschaftsentwicklung spüre man bereits in der Stromnachfrage.

(Schluss) itz/sp

ISIN AT0000741053 WEB http://www.evn.at

Analysen zu EVN AG (Energie-Versorgung Niederösterreich AG)mehr Analysen

27.09.24 EVN add Baader Bank
06.09.24 EVN accumulate Erste Group Bank
26.03.24 EVN add Baader Bank
09.01.24 EVN kaufen Erste Group Bank
15.12.23 EVN buy Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel