Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
04.12.2012 13:26:00

Verbund - Umweltschützer fordern völligen Kohle-Ausstieg

Die Umweltschutzorganisationen Global 2000 und Greenpeace sowie die Grünen fordern vom Verbund nun einen völligen Ausstieg aus Kohlekraftwerken. Mit dem Ausstieg aus der Türkei wird der Verbund auch ein von seiner bisherigen Beteiligung Enerjisa geplantes Braunkohlekraftwerk Tufanbeyli in der Provinz Adana mit 450 MW Leistung los, das bis zum Jahr 2015 fertig werden soll und das von Umweltschützern immer wieder massiv kritisiert worden war.

Global 2000 sieht im Ausstieg des Verbund aus dem Gemeinschaftsunternehmen Enerjisa, an dem nun der deutsche E.ON-Konzern und wie bisher die türkische Sabanci-Gruppe je die Hälfte halten, "einen ersten Schritt zu einem sauberen Energiekonzern". "Jetzt muss der Verbund aber auch einen Ausstiegsplan aus der Kohlenutzung im Inland vorlegen" fordert Klimasprecher Johannes Wahlmüller heute in einer Presseaussendung. Die Kohlekraftwerke Dürnrohr und Mellach würden "auf Biegen und Brechen gefahren".

Die Energiesprecherin der Grünen, Christiane Brunner, forderte ebenfalls, dass der Verbund nun auch in Österreich "aus der Kohle aussteigen und auf 100 Prozent erneuerbare Energien" umstellen müsse. Sie hofft zudem, dass E.ON in der Türkei "diese wahnsinnigen Pläne stoppt".

Greenpeace-Energiesprecher Jurrien Westerhof erwartet von Österreichs führendem Stromproduzenten "ein uneingeschränktes Bekenntnis zum Klimaschutz - inklusive eine ehest mögliche Schließung von Dürnrohr und Mellach".

Verbund-Chef Wolfgang Anzengruber hat heute bei einer Pressekonferenz auf die Frage nach der kalorischen Erzeugung erklärt, der Verbund werde künftig keine neuen Investitionen mehr in CO2-Technologien vornehmen, sondern ausschließlich in Erneuerbare Energien. Bei bestehenden Anlagen wie etwa Mellach in der Steiermark werde man lediglich den Betrieb über die Lebensdauer - noch zirka 20 Jahre - finanzieren.

(Schluss) itz/sp

ISIN AT0000746409 WEB http://www.verbund.com

Analysen zu Verbund AGmehr Analysen

02.10.24 Verbund verkaufen Deutsche Bank AG
16.08.24 Verbund Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
29.07.24 Verbund Sell Deutsche Bank AG
25.07.24 Verbund Sell Baader Bank
19.06.24 Verbund buy Stifel, Nicolaus & Co., Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Verbund AG 75,20 -0,40% Verbund AG