17.07.2014 17:46:30

Moskau dementiert Abschuss eines ukrainischen Kampfjets

   NEW YORK (AFP)--Russland ist dem Vorwurf aus Kiew entgegengetreten, seine Luftwaffe habe ein ukrainisches Kampfflugzeug im Luftraum über der Ukraine abgeschossen. "Wir waren das nicht", versicherte Russlands UN-Botschafter Witali Tschurkin am Donnerstag vor Journalisten in New York. Die russische Nachrichtenagentur Interfax zitierte einen ranghohen Vertreter des russischen Verteidigungsministeriums mit den Worten: "Das ist genauso absurd wie alle vorherigen Anschuldigungen der Behörden in Kiew gegen das russische Verteidigungsministerium."

   Der Nationale Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine hatte zuvor erklärt, das Kampfflugzeug vom Typ Suchoi-25 sei am Mittwoch von einer russischen Rakete getroffen worden, als es "seinen Dienst über dem Gebiet der Ukraine" erfüllte. Demnach konnte sich der Pilot rechtzeitig mit einem Schleudersitz in Sicherheit bringen, bevor die Maschine abstürzte. Er sei unverletzt gerettet worden. Ein Sprecher des Rats sprach von einer "erneuten Provokation".

   Erst am Montag hatte Kiew dem Nachbarland vorgeworfen, eine Militärmaschine vom Typ AN-26 abgeschossen zu haben. Das Transportflugzeug sei in großer Höhe vermutlich von einer Luft-Luft-Rakete eines russischen Kampfflugzeugs getroffen worden, teilte die Armee mit. Zwei der acht Besatzungsmitglieder kamen demnach bei dem Absturz ums Leben, vier konnten lebend gerettet werden, zwei wurden von den Separatisten gefangen genommen.

   DJG/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   July 17, 2014 11:41 ET (15:41 GMT)- - 11 41 AM EDT 07-17-14

Analysen zu Post Holdings Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Post Holdings Inc. 111,00 -2,63% Post Holdings Inc.