07.08.2015 08:49:00

Moody's sieht einige Banken durch VfGH-Spruch auch gestärkt

Moody's hat in der Nacht auf heute nicht nur Kärnten abgewertet und den Ausblick für die Pfandbriefstelle der Landeshypothekenbanken wegen des kürzlichen Spruchs des Verfassungsgerichtshofs auf negativ belassen. Es gab auch sogenannte Upgrades - und zwar für verschiedene Langfristratings von Verbindlichkeiten der UniCredit Austria, der Hypo Tirol und der Vorarlberger Landes- und Hypothekenbank.

Auch für die Aufstufungen führt die US-Ratingagentur den Spruch der Höchstrichter zum HaaSanG rund um die Hypo-"Bad-Bank" Heta an, wonach Landeshaftungen nicht per Gesetz im Nachhinein gelöscht oder unterschiedlich behandelt werden können. Entsprechende Verbindlichkeiten könnten nicht vollständig gelöscht werden, schließt Moody's.

Ausfallsbürgschaften könnten künftig demnach nicht so einfach für ungültig erklärt werden. Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) habe verdeutlicht, dass von Gebietskörperschaften garantierte Schuldverschreibungen nur in einer gerechten Umschuldung erfolgen könnten.

(Schluss) phs/kan/cs

ISIN IT0004781412 WEB http://www.bankaustria.at http://www.hypotirol.com https://www.unicreditgroup.eu www.heta-asset-resolution.com

Analysen zu UniCredit S.p.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!