Die in der Schweiz börsenotierte Industrieholding Montana Tech Components (MTC) des österreichischen Investors Michael Tojner hat sich über den Kapitalmarkt 80 Millionen Euro frisches Kapital geholt. Ein entsprechendes Schuldscheindarlehen mit einer Laufzeit von fünf und sieben Jahren mit fixer und variabler Verzinsung sei heute platziert worden.

Aufgenommen wurde das Darlehen von der MTC-Managementgesellschaft Montana Tech Components GmbH, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Das ursprünglich geplante Volumen von 50 Mio. Euro sei auf Grund der mehrfachen Überzeichnung auf 80 Mio. Euro aufgestockt worden. Der Schwerpunkt der Emission liegt laut Mitteilung im siebenjährigen Bereich. Platziert wurde das Schuldscheindarlehen breit gestreut bei österreichischen und deutschen Investoren, aber auch bei Investoren aus Asien und Südamerika.

Die Mittel aus dem Schuldscheindarlehen sollen zur Refinanzierung sowie für die weitere Entwicklung der Gruppe eingesetzt werden. Die Transaktion wurde von Bayerische Landesbank (BayernLB) und Erste Group Bank AG als Joint-Lead-Manager begleitet.

"Wir haben unsere Konzernfinanzierung weiter diversifiziert und die hohe Akzeptanz unseres Unternehmens am Kapitalmarkt erneut unter Beweis gestellt", so Ingolf Planer, Finanzchef der MTC-Gruppe.

(Schluss) ggr/ivn

ISIN CH0107020692 WEB http://www.montanatechcomponents.com/