04.06.2014 17:47:47

Mögliche Strafe für BNP Paribas: Hollande beschwert sich bei Obama

PARIS (dpa-AFX) - Frankreichs Staatschef François Hollande hat sich in einem Brief an seinen amerikanischen Amtskollegen Barack Obama über die Unverhältnismäßigkeit der angedrohten US-Milliardenstrafe gegen BNP Paribas beschwert. Das bestätigte das Präsidentenamt am Mittwoch. Er habe darin Obama aufgefordert, die Unabhängigkeit der amerikanischen Justiz zu respektieren und die Maßnahmen auf vernünftigen Grundlagen in enger Zusammenarbeit mit den Behörden der Finanzkontrolle zu bemessen. Der Brief stammt vom 7. April. Die USA fordern von der Großbank BNP eine Strafzahlung von mehr als zehn Milliarden Dollar, weil sie Sanktionen gegen den Iran und andere Staaten umgangen hat.

Hollande und Obama werden sich im Rahmen der D-Day-Feierlichkeiten am Donnerstag in einem Pariser Restaurant zum Abendessen treffen. Dabei werde er auf jeden Fall das Thema nochmals ansprechen, wie Hollande am Mittwoch am Rande seines Besuchs in Warschau der Presse gesagt haben soll. Bereits am Dienstag kritisierte Außenminister Laurent Fabius, dass die Strafe nicht angemessen sei./sg/DP/jha

Analysen zu BNP Paribas S.A.mehr Analysen

07.02.25 BNP Paribas Buy Goldman Sachs Group Inc.
06.02.25 BNP Paribas Neutral JP Morgan Chase & Co.
05.02.25 BNP Paribas Halten DZ BANK
05.02.25 BNP Paribas Buy Deutsche Bank AG
05.02.25 BNP Paribas Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BNP Paribas S.A. 72,69 0,69% BNP Paribas S.A.