25.09.2013 19:25:32
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Mobil-Bezahldienst SumUp zettelt Gebühren-Preiskrieg an
SumUp ist eins von mehreren Unternehmen, die vor allem kleinen Unternehmen die Annahme von Kartenzahlungen auf Mobilgeräten ermöglichen. Zu den in Deutschland aktiven Wettbewerbern gehören der schwedische Anbieter iZettle und die ebenfalls in Berlin ansässige Firma Payleven aus der Start-Up-Schmiede Rocket Internet der Samwer-Brüder. Sie alle veranschlagten bisher eine Gebühr von 2,75 Prozent für jegliche Kartenarten.
Der Markt ist rund ein Jahr nach dem Start noch überschaubar. So setzte iZettle bisher 50.000 Lesegeräte ab, zum Jahresende sollen es 100.000 sein. Zugleich schätzt Deutschlandchef Andreas Barthelmess, dass durch die Verbreitung der Technik die Zahl der Handelspunkte, die Karten akzeptieren, bis 2015 um etwa ein Viertel steigen könnte - von gegenwärtig weniger als einer Million hin zu 1,2 Millionen. Und der US-Pionier Square zeigte mit einer landesweiten Kooperation mit der Kaffeehauskette Starbucks
Bisher veröffentlichte nur iZettle konkrete Zahlen für Deutschland. Von Payleven kam am Mittwoch immerhin der erste Hinweis, der Umsatz habe sich seit Jahresbeginn verzehnfacht. SumUp hält sich grundsätzlich bedeckt. Dafür kann das Unternehmen nun mit einem deutlich niedrigeren Tarif werben. "Wir sind in einem Markt, in dem es den Kunden auf jeden Cent ankommt", betonte Jeschonnek. SumUp habe Spielraum für die Tarifsenkungen, weil man ein eigenes System für die komplette Abwicklung der Zahlungen aufgebaut habe. Auch in anderen Ländern wurden die Tarife gesenkt, wenn auch weniger deutlich: Zum Beispiel auf 1,75 Prozent in Frankreich und 1,5 Prozent in Spanien.
Von den Konkurrenten gab es am Mittwoch zunächst keine Signale für schnelle Preissenkungen. "Bei der Frage ob eine Differenzierung nun über Preis oder Produkt stattfinden muss, haben die einzelnen Marktteilnehmer offenbar verschiedene Auffassungen", erklärte Payleven-Mitgründer Konstantin Wolff. Er betonte, dass sein Unternehmen im Gegensatz zu SumUp bereits auch Zahlungen mit PIN-Eingabe statt Unterschrift anbiete. "Wir denken, dass es momentan schon eine deutliche Differenzierung zwischen einzelnen Mobile Payment Anbietern gibt, die letztendlich auch verschiedene Preismodelle rechtfertigt."
Der iZettle-Manager Barthelmess äußerte sich ähnlich: Sicherlich würden auch in Deutschland die Preise in Bewegung geraten, aber der entscheidende Faktor bleibt die Umsetzung der Lösung. Mit seiner Chip&PIN-Lösung locke iZettle inzwischen auch größere Unternehmen an. "Täglich sehen wir viele neue Kunden, die fünfstellige Beträge im Monat mit iZettle umsetzen." In Großbritannien führte iZettle bereits eine "Smartrate" ein, bei der die Rate mit höheren monatlichen Umsätzen sinkt./so/DP/he
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