18.05.2015 19:20:41

Minister: Spaniens Wirtschaft beschleunigt ihr Wachstum

MADRID (dpa-AFX) - Die spanische Wirtschaft kommt nach Angaben der Regierung immer schneller auf Touren. Sollten sich die positiven Zeichen fortsetzen, werde das Land dieses Jahr eine Expansion des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von bis zu 3,6 Prozent erzielen können, versicherte Wirtschaftsminister Luis de Guindos am Montag in Madrid. Bisher hatten die Behörden für 2015 in "vorsichtigen Prognosen" ein Wachstum von 2,9 Prozent vorausgesagt.

Eine mögliche politische Instabilität nach den Parlamentswahlen Ende des Jahres sei das größte Risiko für die viertgrößte Volkswirtschaft der Eurozone, warnte das Mitglied der konservativen Regierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy mit Blick auf die guten Umfrageergebnisse der neuen Linkspartei Podemos.

De Guindos kündigte an, er werde auch bei einem Wahlsieg von Rajoys Volkspartei seinen Ministerposten zur Verfügung stellen. Der 55-Jährige will Präsident der Eurogruppe werden. Das Mandat des aktuellen Gremiumschefs Jeroen Dijsselbloem, der die Euro-Finanzminister führt, läuft im Juli aus. Der Niederländer will aber erneut kandidieren.

Zu seiner Bewerbung sagte de Guindos, er habe "Unterstützer", die er aber nicht nennen könne. Die Wende der spanischen Wirtschaft spreche für sich. Nach einer langen Krise wächst Spanien zur Zeit deutlich stärker als die übrigen großen Staaten der Eurozone./er/DP/jha

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!