Milliardendeal in den USA 09.09.2013 15:08:33

Mischkonzern Koch kauft Elektronikunternehmen Molex

Der Mischkonzern Koch kündigte am Montag an, das börsennotierte Elektronikunternehmen Molex für rund 7,2 Milliarden US-Dollar (5,5 Milliarden Euro) komplett übernehmen zu wollen. Beide Seiten seien sich einig. Das Angebot entspreche einem Aufschlag von im Schnitt 42 Prozent auf den Molex-Aktienkurs vom Freitag. Auch die Familie Krehbiel als größter Molex-Aktionär ist den Angaben zufolge für die Übernahme. Das Geschäft soll Ende des Jahres unter Dach und Fach sein.

    Molex hat rund 35.000 Beschäftigte. Das Unternehmen aus Lisle im Bundesstaat Illinois hat eine 75-jährige Geschichte und erwirtschaftete zuletzt mit Elektronikkomponenten einen Jahresumsatz von 3,6 Milliarden Dollar. Das Unternehmen soll auch unter dem Koch-Dach seinen Namen und sein Management behalten.

    Koch Industries setzte zuletzt rund 115 Milliarden Dollar pro Jahr um. Der Konzern ist unter anderem in den Bereichen Erdöl, Chemie und Nahrungsmittel tätig. Es gehört mehrheitlich den Nachfahren von Fred Koch, der 1925 den Betrieb in Wichita (Bundesstaat Kansas) gründete.

/enl/stb

LISLE/WICHITA (dpa-AFX)

Weitere Links:

Nachrichten zu Molex Inc Cash Settlement At USD 38.68 A Shmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Molex Inc Cash Settlement At USD 38.68 A Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!