01.04.2014 10:43:49
|
Milliardenübernahme: Singapurische Bank OCBC steigt in Hongkong ein
SINGAPUR (dpa-AFX) - Die singapurische Großbank OCBC steigt mit einer Milliardenübernahme in das Finanzzentrum Hongkong ein und will damit seine Position für Geschäfte mit China verbessern. Insgesamt bietet das zweitgrößte Kreditinstitut Südostasiens 38,4 Milliarden Hongkong-Dollar (3,6 Milliarden Euro) für die Wing Hang Bank, wie OCBC am Dienstag mitteilte. Der Preis entspricht einem Zuschlag von 1,6 Prozent auf den Schlusskurs von Montag und von zwei Dritteln im Vergleich zum 90-Tage-Durchschnittkurs zu Beginn der Kaufverhandlungen vor einem halben Jahr.
Die wichtigsten Großaktionäre der Bank aus Hongkong - darunter die Bank of New York Mellon- haben dem Geschäft bereits zugestimmt, so dass die OCBC bereits Zusagen für 50,66 Prozent der Aktien hat. Scheitern kann die Übernahme den Angaben zufolge noch am Widerstand von Aufsichtsbehörden, der aber nicht erwartet wird.
Mit der Übernahme sichert sich OCBC einen besseren Zugang in Richtung China. Hongkong ist das wichtigstes Handelszentrum für den chinesischen Yuan (oder Renminbi/RMB). Es ist die größte Übernahme in der Bankenwelt von Hongkong seit 2001. Damals hatte der singapurische OCBC-Rivale DBS die Dao Heng Bank gekauft. Bislang ist der Yuan nicht frei handelbar. Die Regierung in Peking lockert allerdings zunehmend ihre Währungspolitik. Erst in der vergangenen Woche vereinbarten die Deutsche Bundesbank und die chinesische Zentralbank, Frankfurt zum Handelszentrum für den Yuan in der Euro-Zone zu machen./enl/fbr

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Bank of New York Mellonmehr Nachrichten
Analysen zu Bank of New York Mellonmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Bank of New York Mellon | 83,33 | 0,37% |
|