19.12.2016 11:59:42

Milliarden-Deal: Leukoplast-Hersteller wechselt erneut den Besitzer

STOCKHOLM/HAMBURG (dpa-AFX) - Nach vier Jahren verkauft der schwedische Finanzinvestor EQT den Hamburger Leukoplast-Hersteller BSN Medical mit sattem Gewinn weiter. EQT habe eine Vereinbarung mit der Aktiengesellschaft Svenska Cellulosa (Tempo, Cewa) über den Verkauf für 2,74 Milliarden Euro unterzeichnet, teilte der Finanzinvestor mit Sitz in Stockholm am Montag mit. Das Geschäft muss noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden und soll im zweiten Quartal 2017 abgeschlossen sein.

Die Beteiligungsgesellschaft EQT, gegründet von der renommierten schwedischen Familie Wallenberg, hatte das Unternehmen im August 2012 für 1,8 Milliarden Euro erworben. Nach Angaben von EQT hat BSN 2015 einen Umsatz von mehr als 860 Millionen Euro erzielt und beschäftigt weltweit mehr als 6000 Mitarbeiter.

Nivea-Hersteller Beiersdorf und der britische Medizintechnikkonzern Smith & Nephew (SmithNephew) hatten BSN 2001 gemeinsam gegründet. 2005 hatte der Finanzinvestor Montagu das Unternehmen für rund eine Milliarde Euro gekauft. BSN beliefert vor allem Krankenhäuser, Apotheken und den Sanitätshandel mit Wundverbänden, Pflastern und Bandagen und ist bekannt für die Marke Leukoplast./wbj/DP/stb

Analysen zu Svenska Cellulosa AB (SCA)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Beiersdorf AG 121,00 -1,75% Beiersdorf AG
Smith & Nephew plc 11,56 -2,53% Smith & Nephew plc
Svenska Cellulosa AB (SCA) 12,23 -2,51% Svenska Cellulosa AB (SCA)